Helenfuhrländer Naturheilpraxis

Stäbchen und APM-Creme

AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel

Die AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel, kurz APM, ist eine der ältesten europäischen Meridiantherapien. Die Lehre der Chinesischen Akupunktur ist die Grundlage der APM. Willy Penzel ist der Begründer dieser Therapieform.
Er verknüpfte in den 1950er Jahren die Körper-Akupunktur mit seinen Erfahrungen in der Praxis als Masseur und Bademeister. Im Gegensatz zur Akupunktur kommt die Akupunkt-Massage ohne Nadeln und damit ohne Verletzung der Haut aus. Bereits im alten China wurden Akupunkturpunkte massiert, wenn ein Nadelreiz nicht angebracht war. Die Massage von Akupunkturpunkten ist also nichts Neues.

Die APM arbeitet mit Hilfe eines Stäbchens mit äußerem mechanischen Druck entlang dem Verlauf der sogenannten Akupunktur-Meridiane. Zusätzlich können einzelne Akupunkturpunkte direkt behandelt werden.

Dabei betrachte ich die Symptome nicht isoliert und behandele die Energiebahnen in Ihrer Gesamtheit.